Strategieentwicklung, -umsetzung und -controlling
Dass eine klare Strategie, mit der Wettbewerbsvorteile erarbeitet und gehalten werden, jedes Unternehmen erfolgreicher machen kann, wird wohl niemand bestreiten. Dennoch verfügen längst nicht alle Unternehmen über eine solche klare Strategie. Gründe für das Fehlen sind oft das überbordende Tagesgeschäft, ein mangelndes Problembewusstsein oder allgemein fehlende Zeit für die Beschäftigung mit der Thematik "Strategie". So wird dann schon die Erstellung auf einen Zeitpunkt verschoben, "an dem mehr Zeit dafür ist. Dieser Zeitpunkt kommt dann aber meist niemals.
Was wir für Sie tun können
Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen, für einzelne Geschäfts- oder Funktionalbereiche. Wir erstellen Analysen, gestalten und moderieren Workshops, entwickeln Kennzahlensysteme (z. B. im Stil der Balanced Scorecard) und helfen Ihnen bei der Leistungsüberwachung.
Wie kommt man zu einer Strategie?
Eine Strategie wird dabei in einem mehrstufigen Prozess erarbeitet. Ausgangspunkt ist die inhaltliche und zeitliche Abstimmung dieses Prozesses. Es folgen Analysen des Umfeldes (Markt) und des Unternehmens selbst (interne Analyse). Sind auf diese Weise die Randbedingungen geklärt, können Ziele definiert werden, die auch erreicht werden können. Dann erst kann definiert werden, auf welche Weise die Ziele erreicht werden sollen: die Strategie wird bestimmt, zunächst für das gesamte Unternehmen, dann ggf. für einzelne Geschäfts- und/oder Funktionalbereiche. Ist die Strategiedefinition abgeschlossen, folgen die Umsetzung und eine laufende Leistungskontrolle.
Die Strategie gibt dann einen Rahmen für das künftige Verhalten einer Organisation. An ihr können Entscheidungen ausgerichtet und geprüft werden.
Sie möchten mehr über die Strategien erfahren? In unserm Blog finden Sie einen ausführlichen Artikel dazu.
Wie setzt man eine Strategie am besten um?
Ein bewährtes und sehr flexibles Instrument zur Umsetzung einer Strategie und zur Überprüfung ihrer Leistung ist die Balanced Scorecard. Dieses Instrument, entwickelt in den 1980er Jahren von Robert Kaplan (Harvard University) und David Norton, ist - vereinfacht gesagt - ein System aufeinander aufbauender Kennzahlen. Diese sind meist den Ebenen "Finanzen", "Kunden", "Prozesse" und "Mitarbeiter" zugeordnet. Entscheidend ist, dass die Ebenen wie auch die Kennzahlen durch Wirkungsbeziehungen miteinander verbunden sind.
Sie möchten mehr über die Balandes Scorecards erfahren? In unserm Blog finden Sie einen ausführlichen Artikel dazu.